Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Mai 2016

Tag 13 Fronau - Lofer

Datum:      10.05.2016
Tag:           13
KM:          20
Gesamt:    373,5
Dauer:      5
Wetter:     Bewölkt, später leichter Regen

Nach dem Frühstück Aufbruch nach Unken. Der Weg führt immer an der Saalach entlang. Wunderschön durch den Wald. Keine Radfahrer und keine Wanderer. Richtig schön. Bei einem Marterl werde ich stutzig. Da hat sich ein Vogel doch glatt ein Nest reingebaut.
Ein Schild warnt mich vor bissigen Kreuzottern. Habe aber keine gespürt.  In Unken genehmige ich mir einen Kaffee und studiere die Folgeetappe. Mittlerweile hat es leicht zu regnen begonnen. Ein Radfahrer warnt mich, nicht die Jakobswegroute zu nehmen, sondern den Tauern-Radweg. Er meint mit 16 kg am Rücken Holzleitern zu erklimmen und Teufelsbrücken zu überqueren ist keine so gute Idee. Ich stimme zu und nehme den Radweg. Unterwegs kann ich dafür live beobachten, wie die Felsenreiniger arbeiten. Angeseilt und schwindelerregend hoch in der Wand! Alle Autos werden angehalten. In beiden Richtungen. Mörderstau! Ich aber wandere ohne Probleme an allen vorbei ...
Irgendwann habe ich wieder die Grenze nach Österreich passiert. Gemerkt habe ich nix davon.
Der Radweg - der übrigens auch sehr schön und malerisch an der Saalach entlang führt - wird heute hauptsächlich von E-Bikes bevölkert, aber es hält sich, dank dem Regen, in Grenzen. Mit den E-Bikes kann jetzt Jedermann und Jederfrau jede noch so herausfordernde Radtour machen. Der Verdrängungswettbewerb auf den Routen ist hiermit voll eröffnet!
Kurz vor Lofer gibt Blasi w.o. Also heißt es Stopp und die Apotheke plündern. Habe in der örtlichen Konditorei "Dankl" ein günstiges schönes Zimmer mit Frühstück bekommen und hoffe, daß ich morgen weiter nach Erpfendorf gehen kann.

Hier wieder ein paar Impressionen:


Morgenstimmung in Fronau











Ein Vogelnest im Marterl. A bisserl schlampig gebaut ...












Die Tauern, noch schneebedeckt ...






Da muss man ja Acht geben ...













Die Saalach ist offensichtlich fürs Rafting gut geeignet ...









Den Job muss ich nicht wirklich haben ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen