Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Mai 2016

Tag 5 Wels - Lambach

Tag:       02.05.2016
Route:   Wels - Bendiktienerstift Lambach
KM:       18
Dauer:    5
Gesamt: 223
Wetter:   Regen und schön

Nach dem Frühstück im Hotel ging es auf die Suche nach einem Supermarkt, um mich mit Mineralwasser einzudecken. War gar nicht leicht. Ich frage mich langsam, von was die Leute so leben...
Beim hiesigen Pfarramt bekam ich von der freundlichen Sekretärin einen besonders schönen Camino-Stempel!
Bei leichtem Regen ging es runter zur schon bekannten Traun und weiter an ihr entlang Richtung Lambach. Dort gibt es im Stift eine Pilgerherberge, die sicherlich günstiger ist, als die Hotels, die eigentlich mit 55- 70 € für das was sie bieten ein bisserl überteuert sind. Außerdem möchte ich nicht nur wie ein Pilger wandern, sondern auch als ein solcher ruhen.
Kurz nach Wels geht der Jakobsweg in einen wunderschönen Auweg über, den ich für die nächsten 7 km genießen kann. Der Regen ist zwar immer noch da, aber dank meiner Ausrüstung macht mir das nichts aus. Schließlich hört der Regen auf und genau zu disem Zeitpunkt finde ich ein trockenes Bankerl zum Jausnen. Perfekt!
Vor Lambach habe ich mich kurz verirrt, weil ein Bauer mitten am (laut GPS-Track) Jakobsweg einen Ziergarten angelegt hat. Mußte da leider einfach durch – vorsichtig natürlich.
Im Stift angekommen bin ich zur Stiftskanzlei um mich anzumelden. Just in diesem Moment kommt die Sonne raus und hat den ganzen Nachmittag über geschienen. Habe auch gleich Quartier bekommen. Und in der Stiftstaverne gab es ein Pilgermenu um 7,50 (Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel), dass ich sehr genossen habe.
Bei meiner Ankunft hat mich der Padre dezent darauf hingewiesen, dass um 17:30 die Vesper in der Stiftskirche beginnt und ich natürlich gerne eingeladen bin. Da kann Pilger ja nicht gut nein sagen. Aber es war sehr stimmungsvoll, obwohl ich der einzige Kirchenbesucher war.
Die freie Zeit habe ich benutzt, um meine Tube Rei auszuprobieren. Da die Heizkörper an sind, hoffe ich, dass meine Wäsche bis morgen trocken ist. Sauber ist sie jedenfalls geworden.
Eben hat es fürchterlich gedonnert und geblitzt. Es beginnt in Strömen zu schütten. Hoffentlich regnet es sich bis morgen aus.
PS: Blasi meldet sich nur sporadisch ...

 Hier ein paar Impressionen:

Jausenzeit is ...

Auwald an der Traun. Leider asphaltiert 😓










Also Hochwasser darf es da keines geben, weil sonst heißt es schwimmen. (Traun Au )










Der imposante Eingang zum Stift





Ein komotes Pilgerrefugium! Ganz für mich alleine!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen