Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Mai 2016

Tag 4 Ansfelden - Wels

Tag:          01.05.2016
Route:      Ansfelden - Wels
Km:         26
Gesamt:   205 ( Inkl. Voretappen bis Neustadtl)
Dauer:     6,5 Stunden
Wetter:    Bewölkt bis regnerisch

Blasi ist ausgewachsen. Quasi volljährig. Nervt nur mehr selten. Das Wetter ist zu Beginn ganz ok. Leichte Bewölkung und angenehmer Rückenwind. Anfangs geht es nur auf Asphalt zum Traunkraftwerk und über den aufgestauten Fluß zum linken Traunufer.

Die Traun wird mein Begleiter für die nächsten 19 schottrigen, schattenlosen Kilometer. Natürlich null Möglichkeit was zum Trinken oder zum Essen zu organisieren. Habe mich zwar mit allen möglichen beim Frühstück eingedeckt, ab zum Trinken habe ich blöderweise nur eine Flasche Mineral eingepackt und die war bald leer. Am 1. Mai hat ja auch nix offen.
Ungefähr bei der Hälfte des Traunweges sehe ich ein Schild: "Gasthaus Kumpel". Ich nix wie hin. Ist nicht weit sagt mir ein Bauer, der den 1. Mai offensichtlich nicht feiert. "Wird bald regnen" meint er. Ich gehe vielleicht 100m, als ich eine Menge parkender Autos sehe und fröhliche Stimmen hinter einen Zaun höre. Ich will das Eingangstor öffnen, als ich merke, dass es sich um einen FKK-Verein handelt. Also nur vorsichtigt geöffnet. Alles ok, alle angezogen.
Man empfing mich gleich mit großem Hallo, als man realisierte, das ich ein Jakobspilger bin. Und ich bekam nicht nur zu Trinken, sondern auch noch 2 wunderbare Weißwürscht mit Senf und Brezel. Zahlen brauchte ich auch nix. Ich wurde einfach eingeladen. Vielen Dank an den FKK-Verein SOLARIS!
Solcherart gestärkt ging es weiter nach Wels. Aber nun mit Regen. Gerade als ich wieder in den Jakobsweg einbiegen wollte, kam mir der Bauer von vorhin entgegen. Er war mit seiner Arbeit fertig und ich mit dem Essen. So ists nun mal im Leben...
Die aufgestaute Traun ist ja sehr schön, aber noch 10 km und das bei - nicht starkem aber ausdauernden - Regen. Na ja, da muß Pilger halt durch ...
Endlich in Wels versuchte ich eine Pilgerherberge anzurufen. Aber bei allen Nummern hob niemand ab. 1.Mai! Eh klar!
Also rein nach Wels und auf den Hauptplatz zugesteuert. Da soll es ja eine Menge Hotels und Gasthöfe geben. Gibt es auch, aber siehe 1.Mai!
Leicht verzweifelt bin ich in das einzige offene Lokal (ein von Italienern geführter Eissalon-die feiern keinen 1.Mai!) und fragte nach einer Unterkunft. Während ich endlich ein großes Obi trank, hat der Besitzer herumtelefoniert. Nach mehreren Versuchen hat er mir sogar ein Zimmer im Bayerischen Hof vor Ort besorgt. Vielen Dank an die Leute im Eissalon CONSTANTIN.
Morgen geht es nur nach Lambach und werde mir die dortige Pilgerherberge im Stift zu Gemüte führen.

Hier ein paar Impressionen:




Kraftwerkübergang. Blick zurück...





Selten schönes Marterl nach Ansfelden







Blick auf die nächsten 19 km ...





 Der freundliche FKK-Verein ...



2 Kommentare:

  1. Hallo Michael, dein Blog liest sich jetzt schon wie ein Bestseller, freue mich schon, wenn ich die erste handsignierte Ausgabe bekomme! Lg Roman und Lisi

    AntwortenLöschen
  2. Claro. Machma. In Leder gebunden☺

    AntwortenLöschen