Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Mai 2016

Tag 9 Pfongau - Eugendorf

Tag:           06.05.2016
Dauer:       6,5
KM:          18,5
Gesamt:    307,5
Wetter:     Ich überlege noch, um ein besseres Wort für superb zu finden ...

Den Greischbergerhof verlasse ich nach dem obligaten ausgiebigen Frühstück. Bei herrlichem Sonnenschein geht es an Bächen entlang nach Neufarn. Dort sperrt mir eine freundliche Frau die Maria-Magdalena Kirche auf. Diese kleinen fast privaten Kirchen haben eine besondere Ausstrahlung. Nach dem Besuch geht der Weg steil abwärts zum Wallersee, den entlang ich ab nun wandere. Sehr malerisch. Sehr angenehm zu gehen, weil im Schatten. Dann plötzlich die Herausforderung des Tages!
Ich muß rauf in das Dorf Enzing, um dann wieder runter zum See. 70 Höhenmeter fast senkrecht. Ist das bisher steilste Wegstück ever gewesen! Oben dafür auf einen Bankerl mit traumhafter Aussicht Rast gemacht.
Kurz vor dem Seeende (3es!) Treffe ich auf Gerd und Sebastian. Beide trainieren mittels Wallerseeumrundungen für den Camino von Sevillia nach Sandiago, die Via de la Plata!
Gerd ist offensichtlich ein alter Hase, was den/die Camino/s in allen ihren Spielarten angeht. Hat schon den Frances und den Norte gemacht. Er gibt mir eine Menge Tips und meint z.B., dass ein Zelt absolut unnötig ist, weil es mittlerweile schon zu viele Pilgerherbergen am Weg gibt. Es sollen schon so viele sein, dass sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Er hat seines beim letzten Mal aus Bilbao wieder heimgeschickt.
Ich bin etwas verwirrt, wo ich doch so stolz auf mein Hilleberg UNA bin. Man wird sehen. Ich werde mir mein eigenes Bild machen. Er meint auch dass der Norte der schönere Weg sei. So wie er mir das geschildert hat, werde icn ihn wahrscheinlich gehen. Aber bis dahin werde ich sicher noch viele andere Pilger mit vielen anderen Meinungen treffen.
Am Ende des Sees die angenehme Überraschung. Das Gasthaus "Fenninger Spitz" hat nicht nur offen, sondern auch ein ganz vorzügliches Fischgröstl!
Nun heißt es die letzten Kilometer bis Eugendorf anzugehen. Ich plane ganz exklusiv im Holznerwirt abzusteigen, wo ich bis Sonntag bleiben werde. Blasi muß auskuriert werden und meinen  Knochen werden diese 2 Ruhetage sicherlich  auch gut bekommen. Außerdemj wird mich da meine liebe Frau besuchen kommen!
Morgen gibt es ein Zwischenresummee und hier die obligaten Impressionen:

Morgenstimmung am Greischbergerhof
 Traumhafter Ausblick nach dem steilen Aufstieg ...









Gerd beim Wallerseerundmarsch als Caminotraining. Deswegen sind sie mir aus der falschen Richtung entgegen gekommen!






Das ist nicht Spanien, das ist der "Fenninger Spitz" ohne Fischgröstl, weil aufgegessen ...





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen