Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 31. Mai 2016

Tag 23 Imsterberg - Grims

Tag:         31.05.2016
KM:         21,5
Gesamt:  603,5
Dauer:     6
Wetter:   leicht bewölkt bis sonnig. Am Schluß leichter Regen.

Der heutige Tag hat es in sich gehabt. Zuerst immer entlang der  Bahnstrecke. Danach ein steiler Anstieg Richtung Schönwies. Alte Caminoweisheit: was du raufgehst mußt du auch wieder runter...

Habe nicht einmal 2 Kilometer hinter mir, als der Weg mich steil abwärts über schlammige, rutschige Steige führt. Links der steile Hang, rechts der lauernde Abgrund. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt unter 2kmh. Am Ende der Tortur endlich eine Straße. Asphalt!

Der Jakobsweg würde geradeaus gehen; ich entscheide mich aber der Straße nach unten Richtung Inn zu gehen.

Bald stoße ich auf einen schönen Forstweg Richtung Kronburg. Das ist zwar nur bedingt mein Ziel, aber die Richtung nach Zams stimmt. Nach einiger Zeit - der Weg ist mittlerweile hoch über dem Inn- kommen  mir leichte Zweifel an meiner Entscheidung. Da nähert sich eine Wanderin. Man grüßt und ich frage nach dem Weg nach Zams. "Ja da müssns zruck gehn". Ich: "Oi weh. Wie weit denn?" Sie: "Na 10 Meter!"

Und wirklich war da ein Wegweiser nach Zams. Leider konnte man den nur sehen, wenn man von Kronburg kommt...

Aber Gott sei Dank schickt mir der Camino doch immer zur rechten Zeit eine Lösung.
Also runter und weiter den durchaus schönen Radweg nach Zams. Der Ort wird schnell durchquert, weil nix offen, außer mit großen Umwegen...

Also beschließe ich, weiter nach Stanz zu gehen. Hier gibt es die älteste Schnapsbrennerei Österreichs, was mich als Destillateur natürlich sehr interressieren würde. Ich telefoniere mit einer Pension in Stanz. Die Auskunft war ernüchternd: Unterkunft ja, aber sonst ist alles zu.
Ich gehe also weiter nach Landeck, um dort eine Übernachtung zu bekommen. Denn  das Wetter hält zwar, aber erfahrungsgemäß wird sich das am Nachmittag ändern...

In Landeck sehe ich eine Hinweistafel nach Stanz/Grims. Kurz entschlossen ändere ich meinen Plan und gehe doch nach Stams.

Der Aufstieg ist mehr als heftig. Über Stock und Stein, aber landschaftlich toll geht es steil  bergauf. Endlich Stanz erreicht. Ich spreche mit dem Herbergsvater. Er schickt mich weiter nach Grims, weil es dort einen MPreis gibt und Privatquartiere. Zufällig treffe ich auf ein Wanderpaar aus Stuttgart. Plaudernderweise erreichen wir bald Grims, wo ich in der Pension Sonnenhof freundliche Aufnahme und um 25€m.F. auch ein günstiges Zimmer finde. Sogar meine Wäsche wird mir gewaschen! Ganz toll!

Plötzlich sagt mir die Wirtin, daß  noch ein Pilgerpaar kommt. Es ist das selbe Paar, daß ich gestern in Imsterberg kurz kennen gelernt habe. Am Camino geht offensichtlich niemand verloren...

Habe gerade festgestellt, daß ich mit meiner Herumlauferei fast eine Tagesetappe eingespart habe. Kann morgen also bis St. Anton kommen. Mann wird sehen...

Hier einige wenige Impressionen:

Noch geht es eben dahin ...
Nach Imsterberg














Zwetschkenplantage auf 1038 Meter in Stanz ...








Rechts hinter dem grünen Hügel geht es nach St.Anton ...
Blick aus meiner Logis...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen