Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Mai 2016

Tag 6 Lambach - Vöcklabruck

Tag:     03.05.2016
Route:  Stift Lambach - Vöcklabruck Stadtplatz
KM:       23
Dauer:  7
Gesamt: 246

Da der Stiftskeller erst um 9:00 aufsperrt bin ich gleich vis a vis in die Bäckerei und hab mir ein gutes Frühstück vergönnt. Dann runter zur Traun und weiter im schönen Auwald. Ungefähr nach 7 km die Begegnung der dritten Art. (Siehe unten).
Bei diesem Martel habe ich eine Jausenpause eingelegt. Und gerade wie ich wieder los will, kommt ein Pilgerehepaar aus Tirol des Weges. Rainer und Maria sind diese Woche am Jakobsweg und fahren danach wieder zurück. Nach einer kurzweiligen Plauderei verabschiede ich mich. Buon camino und auf wiederluaga.
Danach weiter nach Schwanenstadt. Heureka! Ein offenes Gasthaus mit vorzüglichem Gulasch!
Mit Schwanenstadt wars auch aus mit dem schönen Auwald. Ab nun ist wieder Asphalt angesagt. Und die Traun ist inzwischen die Ager geworden ...
Vor Attnang hab ich irgendwie den Jakobsweg verloren und bin auf gut Glück in Richtung Bahnhof Attnang -Bucheim. Dort treffe ich wieder auf die bekante Jakobsmarkierung. Gott sei Dank!
Nach diesem Verkehrsknotenpunkt gibt es noch ein schönes Stück Weg durch Feld und Flur. Dann noch 1 km in Vöcklabruck und ich ereiche den Stadtplatz mit dem Hotel Auerhahn.
Blasistatus unverändert. Hat aber leider Nachwuchs bekommen. Ist aber nicht weiter tragisch.
Morgen geht es nach Vöcklamarkt. Wird eine kleinere Etappe. Ich bin gerade mit dem Abendessen fertig. Wer kommt bei der Gasstube herein. Richtig. Rainer und Maria. Wir plaudern ein wenig und ich bekomme eine Menge Tips für den tiroler Teil des Weges. Ciao bis zum nächsten Mal. Jetzt habe ich also die ersten Jakobspilger getroffen. Und ganz nette noch dazu.
Hier ein paar Impressionen:

Schöne Kapelle gleich nach Lambach














Dieser seltsame Verein pflegt nicht das, was man glaubt, sondern ist ein Eisschützenklub ...


... wobei der Name des Obmanns schon irgendwie Programm sein könnte ...
Das kann man nicht erfinden, dass ist Realsatyre!








Aber ein schönes Marterl haben's aufgebaut. Und da kann Pilger erkennen, dass es bloß noch läppische 2325 km bis Santiago sind ...












Schönes Stadttor in Schwanenstadt. Rechts das wirklich offene Gasthaus!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen