Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Mai 2016

Tag 14 Lofer - St. Johann / Tirol

Datum:    11.05.2016
Tag:         14
KM:         27,5
Gesamt:  401
Dauer:     7,5
Wetter:    anfangs sonnig, dann bewölkt, am Schluß sehr schwül.

Gleich von Beginn an geht es sehr schön am Lofer-Bach entlang Richtung Pass Strub. Nach Lofer gehe ich an den Resten der Festung Strub vorbei. Viel ist nicht mehr davon übrig. In Strub gibt es einen Meilenstein, laut dem es bis Innsbruck bloß 15 Meilen sei. Es handelt sich hier aber um alte Landmeilen. So eine entspricht ungefähr 7,5 km. Also doch nicht so nah.
Nach Strub geht es weiter durch Wald und Flur bis Waidring. Dazwischen wird die Grenze nach Tirol überschritten! In Waidring bekomme ich im Tourismuszentrum meinen Jakobsstempel. Danach geht es lange über Wiesen bis ins "Enthgrieß", was meinen strapazierten Füßen richtig wohl tut. Danach stoße ich auf den Radweg nach St. Johann und eine Menge an E-Bikes.
Nach Waidring passiere ich eine Kneippanlage mit einer kühlen Quelle. Es gibt nix besseres, um den Durst zu löschen.
Kurz davor kommen mir zwei Pilgerinnen entgegen. Es sind zwei Tirolerinnen, die von Inssbruck nach Wien gehen. Jakobsweg geht also auch so.
Ursprünglich wollte ich nur bis Erpfendorf gehen. Aber die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist suboptimal. Also nur kurz Rast gemacht für einen kleinen Imbiss und weiter über Kirchberg nach St. Johann/Tirol.
Hier passiert mir das tägliche Jakobswunder:
Auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft lande ich im Zentrum des Ortes. Hier sticht mir das Hotel "zur Post" ins Auge. Reinspaziert und bei der sehr freundlichen Rezeptionistin nach den Preis eines Zimmers gefragt. 85€ mit Frühstück. Ich bedauerte, daß das mein Budget überfordern würde. Ein junger Mann steht plötzlich auf und fragt mich woher ich komme und wohin es gehe. Man plaudert ein Weilchen. Plötzlich sagt er der Rezeptionistin, daß sie für das Zimmer mit Frühstuck 36€ verrechnen soll. Ich bedanke mich herzlich und genieße noch ein kühlen hausgemachten Eistee. Vielen Dank nochmals!
Also langsam werden mir diese Begebnisse schon unheimlich. Aber der Weg hat eben wirklich seine eigenen Regeln.
Hier ein paar Impressionen:


 Die Reste der Festung Strub...

Köstliches Quellwasser nach Strub ...













Auf ins heilige Land Tirol ...








 Eine Kneipanlage verlockt zum Baden. Aber Blasi erlaubt es noch nicht ...


Herrlicher Wiesenweg nach Waidring am Weg nach Erpfendorf ...







3 Kommentare:

  1. Jetzt kommt das schlechte Wetter... verhandle die 36 Euronen pro Nacht für die nächsten 3 Tage :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber mischa hab mit großem Interesse deine Einträge gelesen, bewundere deine Ausdauer und hoffe dass du bald wieder ganz fit wirst. Glg und alles gute Kathi

    AntwortenLöschen
  3. Lieber mischa hab mit großem Interesse deine Einträge gelesen, bewundere deine Ausdauer und hoffe dass du bald wieder ganz fit wirst. Glg und alles gute Kathi

    AntwortenLöschen